Über uns
KnabberNossi, das legendäre Snackwürstchen!
Die Kinder Kultmarke KnabberNossi schreibt seit ihrer Entstehung im Jahre 1979 eine kontinuierliche Erfolgsgeschichte. Aus einer ursprünglichen Idee hat sich ein eigener Markt mit ständig neuen Produkten und Geschmacksrichtungen entwickelt.
Die Kombination aus funktionellen Vorteilen, Geschmack und spielerischen Elementen hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Mittlerweile wird die Marke von Generation zu Generation weitergegeben.
Einzigartiger Geschmack und hervorragende Qualität — dafür wird KnabberNossi geliebt. Eine leckere Kombination aus bestem österreichischen Fleisch und himmlischen Gewürzen, die ein Genuss für die ganze Familie ist. Dank der praktischen Einzelverpackung sind unsere kleinen Würstchen der ideale Snack für Schultasche und Ausflugs Rucksack. Sie bilden eine bekömmliche Alternative zu salzigen Knabbereien und Süßigkeiten.
Die Kernsorte Classic wird durch neue Entwicklungen wie Ketchup, Wrap oder Chicken ergänzt und bietet so Spaß und Abwechslung. Mit witzigen und frechen Werbesprüchen und dem sympathischen Markenbotschafter Nossi, hat KnabberNossi eine unverwechselbare Markenpersönlichkeit geschaffen.
Wie alles begann…
Die Erfolgsgeschichte einer Kultmarke
1979
Eine Person glaubt an den Erfolg eines „Snack“ – Würstchens und die Erfolgsgeschichte beginnt. Die Marke KnabberNossi ist geboren. Am Anfang wird die Snackwurst als Erwachsenenprodukt beworben, zum Knabbern beim Fernsehen wie Chips&Co. „KnabberNossi“ wird im Laufe der Zeit zum Gattungsbegriff für Snack-Würstchen in Österreich.
1981-
1984
1984
In den ersten Jahren wirbt der Kabarettist und Schauspieler Ossy Kolmann im TV und Hörfunk für KnabberNossi: „Ich sag mir halt zum Knabbern, Ossi, g‘hört KnabberNossi!“. Die Produktion wechselt von Linz nach Stainach, wo sie bis heute bleibt.
1986
Die Beliebtheit von KnabberNossi steigt mehr und mehr. Die Sorte „Knoblauch“ kommt auf den Markt, ein Produkt an dem sich Fans auch heute noch liebevoll erinnern.
1994-
1995
1995
Das Sortiment wird um die Sorten Ketchup und Käse erweitert. Der Classic Vorrats-Pack (am Anfang 10er) wird eingeführt, bis heute mit Abstand das erfolgreichste Produkt von KnabberNossi.
1998
KnabberNossi ist ein Brüh-Würstchen ohne Haut und somit weich im Biss. Schnell wird erkannt, dass das Produkt dadurch ideal zur Zielgruppe Kinder passt. Ab Ende der 90iger Jahren wird KnabberNossi als Kindermarke positioniert.
1999-
2018
2018
KnabberNossi unterstützt Tom Turbo, das tollste Fahrrad der Welt, welches 111 Tricks beherrscht und jede Woche einen spannenden Fall löst. Die kleinen Zuschauer können selbst in die Rolle des Detektivs schlüpfen und dabei helfen knifflige Fälle zu lösen, am Ende erwartet die Gewinner tolle Preise und einen Monatsvorrat leckere KnabberNossis . Die Kindersendung ist eine der beliebtesten und langlebigsten Serien im österreichischen TV und für viele Generationen von Österreichern für immer mit der Marke KnabberNossi verknüpft. Die Zusammenarbeit endet erst mit Einstellung der Serie.
2000
Gut 20 Jahre nach dem Start, kommt die Figur des Nossi erstmals auf die Verpackungen. Der sympathische und freche Markenbotschafter transportiert von nun an die zentralen Markenwerte Spaß, Unbeschwertheit und kindliche Ausgelassenheit und unterstreicht dadurch den einzigartigen Charakter von KnabberNossi .
2001
Die Sorten Minis und XXL (später Maxi genannt) werden auf den Markt gebracht.
2006-
2012
2012
Um den sich ständig ändernden Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht zu werden, erweitert KnabberNossi laufend sein Produktsortiment. Die Sorten Hucke Pack, Kleiner Spießer und Pute werden eingeführt.
2017
Unter dem Motto „Cool gestärkt statt schief gewickelt“ kommt der KnabberNossi Pausenwrap auf den Markt. Die Kombination aus einem leckeren Würstchen und einer flaumigen und leicht braun gebackenen Tortilla Flade bleibt bis heute einzigartig am Markt und wird zu einem der beliebtesten und erfolgreichsten Produkte im Sortiment.
2020
KnabberNossi feiert das KINDSEIN mit einer 360 Grad Werbekampagne. Unter dem Motto „Weil groß sind wir noch lang genug“ werden gewöhnliche Kindheitsmomente zu fantastischen Abenteuern inszeniert. Herzstück der Kampagne sind drei emotional aufgeladene Sujets, die zeigen, wie alltägliche Kindheitsmomente mit KnabberNossi und einer großen Portion kindlicher Fantasie zu aufregenden Abenteuern werden.
2022
Ein umfassender Design Relaunch verhilft der Marke zu einem modernen und frischen Erscheinungsbild. Bei der Überarbeitung des Verpackungsdesigns stehen Sichtbarkeit, die zentralen Qualitätsmerkmale („100% Fleisch aus Österreich“) und eine klare Sortendifferenzierung im Vordergrund.
Nachhaltigkeitsaspekte wie die Umstellung auf dünnere Verpackungsfolien und Schälchen aus recyceltem Plastik spielen dabei auch ein wichtige Rolle.
Mit den Frankies sorgt KnabberNossi außerdem für ordentlich frischen Wind im eher eintönigen Frankfurter Regal . Denn die Marke bietet zum ersten mal in ihrer Geschichte ein frisches Wurstprodukt mit den typischen Merkmalen Spaß und Convenience an. Die Frankies sind zarte Frankfurter Würstchen ohne Haut, die speziell für Kinder entwickelt wurden.
Im Herbst wird unter dem Motto „Pause nach meinem Geschmack“ eine crossmediale Werbekampagne ausgerollt, welche nicht nur das neue frische Design von KnabberNossi kommuniziert, sondern auch die Sortimentsvielfalt und unser Bekenntnis zu höchster Sorgfalt und zu bestem, 100% österreichischem Fleisch.
Qualität und Nachhaltigkeit
Viel Sorgfalt und Hingabe für ein einzigartiges Produkt
Jedes KnabberNossi Würstchen wird mit viel Liebe zum Detail hergestellt, um sicherzustellen, dass jeder Bissen ein Genuss ist. Wir wählen sorgfältig jede Zutat aus, basierend auf Qualität und Geschmack, um sicherzustellen, dass unsere Produkte immer ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern.
In KnabberNossi kommt ausschließlich österreichisches Rind-, Schweine- oder Hühnerfleisch und unser „100% Fleisch aus Österreich“ Versprechen garantiert, dass es von hier kommt und hier verarbeitet wird – kontrolliert und geprüft mehrmals im Jahr.
In KnabberNossi kommt ausschließlich österreichisches Rind-, Schweine- oder Hühnerfleisch und unser „100% Fleisch aus Österreich“ Versprechen garantiert, dass es von hier kommt und hier verarbeitet wird – kontrolliert und geprüft mehrmals im Jahr.
Wir produzieren ausschließlich in Österreich, in der wunderschönen Steiermark, weil wir es gerne lokal und nachhaltig halten. Es spart der Umwelt Energie durch kürzere Transportwege und hält Arbeitsplätze in unserem Land. Durch die Produktion vor Ort können wir zudem die Einhaltung unserer hohen Qualitäts- und Hygienestandards, sowie der ausnahmslosen Produktsicherheit, optimal bewahren.
Wir machen seit 1979 kleine Portionen, damit du unsere Würstchen in angemessenen Größen genießen kannst. Wir wollen, dass du unsere Produkte verantwortungsvoll und mit Freude genießen kannst.
Dank der praktischen Einzelverpackung sind unsere kleinen Würstchen der perfekte Snack für unterwegs – ob in der Schultasche oder im Ausflugs-Rucksack. Sie bieten dir eine kleine Stärkung, damit du stets neue Abenteuer erleben und die Welt erkunden kannst. Dank der Verpackung bleiben unsere Produkte frisch und schmecken immer so einzigartig wie du sie kennst. Um dies auch zukünftig sicherzustellen aber auch gleichzeitig unsere Umwelt zu schonen sind wir ständig bemüht, unsere aktuellen Verpackungen nachhaltiger zu gestalten und zu optimieren.
Unsere Zukunftsvision ist klar: In den nächsten zwei Jahren möchten wir innovative, umweltverträgliche Verpackungen entwickeln, die vollständig recycelt werden können. Wir arbeiten aktiv an diesem Ziel und kooperieren dazu mit Forschungseinrichtungen, Verpackungslieferanten und Produktionspartnern. Es ist jedoch nicht einfach, da wir viele „Food Safety“ und „Food Protect“-Parameter berücksichtigen müssen, um die optimale Qualität und Haltbarkeit unserer Produkte sicherzustellen.
Bis wir unsere Vision umgesetzt haben, setzen wir bereits jetzt Schritte in Richtung einer nachhaltigen Verpackungsstrategie. Seit März 2022 verwenden wir dünnere Folien und sparen so jährlich 11,4 Tonnen Verpackungsmaterial ein. Bei den Sorten Minis und Kleiner Spießer setzen wir bereits auf Schälchen aus 100% recyceltem Plastik. Papierbeutel und -banderolen für die Vorratspackungen befinden sich derzeit in der Testphase und sollen ab 2024 eingeführt werden.
Entdecke unsere Produktvielfalt
Und was ist deine Lieblingssorte?
Salami Brezel
Bei KnabberNossi gibt es jetzt auch Salami – und zwar als coole Salami Brezel. Die Brezel hat einen weichen Biss, ist mild gewürzt und kommt ohne Edelschimmelschicht aus. Natürlich wird auch hier ausschließlich österreichisches Fleisch verwendet und auf Geschmacksverstärker verzichtet.